Chorleitung

Anna-Luisa Kächele

Biographie

Musik ist die Sprache der Leidenschaft“, so Richard Wagner. Dies gilt auch für die im Remstal geborenen Musikerin Anna-Luisa Kächele (*1995). Schon in Kindestagen erlebte sie die Tätigkeit ihrer Mutter Gabriele Hermann als Dirigentin und Pianistin, bei der sie später auch Klavierunterricht nahm.

Im Alter von vier Jahren erhielt sie ihren ersten Cellounterricht bei Lisa Neßling und wurde darin auch von Helene Godefroy und Jan Pas unterrichtet. Sie besuchte Meisterkurse und gewann zahlreiche 1. Preise in Solo- und Ensemblewertung bei „Jugend musiziert“. Nach ihrem Abitur studierte sie seit 2016 Musik an der Hochschule für Musik und Bildende Kunst Stuttgart mit dem Hauptfach Violoncello bei Joachim Hess, des Weiteren auch Klavier und Gesang. Ihr Leistungsfach Dirigieren absolvierte sie bei Prof. Richard Wien, Prof. Denis Rouger sowie Domkapellmeister Christian Schmid.

Durch ihre rege Tätigkeit in vielen verschiedenen Kammermusikensembles und Sinfonieorchestern verfügt sie über ein vielfältiges Repertoire und Konzerterfahrung. Konzertreisen mit der Jungen Philharmonie Ostwürttemberg führten Sie über die Region hinaus nach Frankreich, Italien, Rumänien und Japan. Crossover-Projekte mit Rockmusiker Siggi Schwarz oder ihre Mitwirkung in der Weltmusikband Lunedi zeigen ihre Vielfältigkeit; auch über die Klassik hinaus. Auch als Sängerin in verschieden überregionalen Chören sammelte Sie Konzerterfahrung und lernte die gemeinsame Motivation und Freude an der musikalischen Arbeit kennen und lieben. Diese weiterzugeben hat sie sich zur Aufgabe gemacht. Sie unterrichtet Cello und dirigiert seit 2017 mit viel Engagement den Pop-Up Frauenchor Schorndorf e.V.